VRmobil-Übergabeveranstaltung am 11. Juni 2020

Presse-Information vom 11. Juni 2020

Füreinander da sein und sich gegenseitig stützen und unterstützen – genossenschaftliches Engagement in ganz besonderen Zeiten.

Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützen gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement mit 25 VRmobil - Fahrzeugen.

Wolfsburg. In diesem Jahr ist vieles anders. Als die 25 VRmobil - Fahrzeuge Anfang des Jahres beim Volkswagen Werk bestellt wurden, um sie an Vereine und gemeinnützige Institutionen zu verteilen, hat kaum jemand ahnen können, wie schwer es werden würde sie letztlich an die Empfänger zu übergeben. Durch die noch andauernde Corona Pandemie mussten Übergabetermine verschoben und die Veranstaltung an die neuen Bedingungen angepasst werden. Das Volkswagen Werk war geschlossen und durch die Kontaktsperre war selbst eine Übergabe im kleinen Kreis nicht denkbar.

Doch gerade für gemeinnützige Institutionen im Bereich der Alten- und Krankenpflege ist der Empfang bitternötig, denn Sie haben derzeit eine Mammutaufgabe in der Koordination Ihrer Aufgaben zu bewältigen. Nach wochenlangem Warten war es am 11.6.2020 nun endlich soweit. 25 nagelneue VRmobil - Fahrzeuge des Modells VW up! und VW e-up! starteten - unter angepassten Bedingungen und im kleinen Rahmen - von Wolfsburg aus zu einer Sternfahrt in viele Städte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie stehen ausschließlich in den Diensten von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen und sie tragen das orange-blaue VR Logo das auf ihre Herkunft hinweist.

Finanziert werden die praktischen Flitzer – die immerhin einen Gesamtwert von rund 320.000 Euro haben – durch die Gewinnsparer der Volksbanken und Raiffeisenbanken, welche mit dem Reinertrag von 0,25 Euro pro Los gemeinnützige Zwecke unterstützen. Durch die bloße Menge an Gewinnsparern in unserer Region kommen stolze Summen zusammen, die über die VRmobil Aktionen und die Reinerträge der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. wieder direkt den Menschen in der Region zugutekommen. Gefördert werden, neben gemeinnützigen Pflegeeinrichtungen, beispielsweise auch Kindergärten, Sportvereine und der Umweltschutz.

Die VRmobil Fahrzeugpalette wurde bundesweit vor dreizehn Jahren von den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen ins Leben gerufen. Durch diese beispiellose Aktion fahren mittlerweile fast 3.300 Fahrzeuge für gemeinnützige und soziale Zwecke auf Deutschlands Straßen – unverwechselbar und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Zusatzinformation:

Die VR-Gewinnspargemeinschaft mit dem Sitz in Hannover ist seit über 68 Jahren der Partner der Lotterie für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Das VR-GewinnSparen ist eine Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro sowie attraktive Zusatz- und Sonderverlosungen. Der monatliche Lospreis beträgt nur 5 Euro, davon werden 4 Euro gespart und 1 Euro wird als Spieleinsatz in der Lotterie eingesetzt. Mit einem Viertel des Spieleinsatzes werden soziale und gemeinnützige Einrichtungen gefördert. Dadurch unterstützen die Gewinnsparer jedes Jahr mit über 6 Mio. eine Vielzahl von Kindergärten, Sozialstationen, Hospize und weitere unverzichtbare Institutionen im sozialen und auch kulturellen Bereich bei der Ausübung ihrer Arbeit für die Menschen in ihrer Region.